Konferenztechnik

Für eine Konferenz benötigt es normalerweise Ton-, Licht- und Video­technik. Pandemiebedingt, kommt dazu oft noch Technik für das Videostreaming bzw. für eine Videokonferenz hinzu. Grundsätzlich lässt sich zwischen rein analogen, rein virtuellen und hybriden Konferenzen unterscheiden.

Analoge Konferenz

Eine analoge Konferenz ist dabei eine Konferenz, die an einem Ver­anstal­tungs­ort stattfindet, an welchem sich Referenten und Teilnehmer einfinden. Hier muss in der Regel die Sprache der Referierenden verstärkt werden sowie unter Umständen der Ton aus Videos und Präsentationen.

Virtuelle Konferenz

Hingegen eine virtuelle Konferenz findet ausschließlich online statt. Oft gibt es hier gar keinen richtigen Veranstaltungsort mehr, sondern Referierende und Zuhörende werden in einer Videokonferenz zusammen geschaltet. Eventuell bietet der Veranstalter doch noch Räumlichkeiten für Referenten bereit. In diesem Fall kann es sinnvoll sein die Bild und Tonqualität durch entsprechende Technik zu verbessern, um der Veranstaltung einen profesionelleren Anstrich zu geben. Außerdem gilt es dafür zu sorgen, dass die Teilnehmenden den Überblick nicht verlieren, z. B. mit Hilfe von eingeblendeten Ablaufplänen und eingeblendeten Namen der Referenten.

Hybride Konferenz

Mit einer hybriden Konferenz ist gemeint, dass sowohl Teilnehmer am Tagungsort zugegen sind, wie auch online zugeschaltete Teilnehmer hinzukommen. Die Herausvorderung hierbei besteht darin Vorträge und Diskussionsrunden sowohl für die Teilnehmenden vor Ort tontechnisch zu verstärken sowie Präsentationen und Illustrationen mit Beamern zu projezieren und zugleich die referierenden und diskutierenden Personen in Bild und Ton in eine virtuelle Konferenz oder in einen Livestream zu bringen und zugleich die Präsentation abzubilden. Darüber hinaus sollten noch alle Teilnehmenden in der Lage sein fragen zu stellen und mit den anderen Teilnehmenden, den Referenten und Diskutierenden zu interagieren.

Welche Variante auch immer du planst, wir können dir helfen alle drei Varianten umzusetzen, damit deine Konferenz ein voller Erfolg wird. Von Tontechnik, wie Lautsprechern, Mikrofonen und Mischpulten, über Videotechnik, wie Beamer und Kameras bis hin zum Streaming-Equipment bieten wir alles an und helfen dir bei der Planung, beim Aufbau und bei der Betreuung während der Veranstaltung.